Konvertierung mittels WP Plugin

verwendetes Plugin:

FG Joomla to WordPress in der freien Basisversion.
Import klappte von einer JOOMLA 1.5.26 Seite mit rund 280 Beiträgen recht gut.

Probleme:

1.) Es wurden in der JOOMLA!-Seite Bilder eingebunden, die immer nur 01.jpg, 02.jpg usw. hießen. Somit war es unmöglich die richtigen Bilder zu importieren, wenn mehrere Beiträge im gleichen Monat geschrieben wurden. 

Wichtiger Hinweis:
WordPress unbedingt vorher auf monatliche/jährliche Medienablage einstellen.

2.) Auf der alten JOOMLA!-Seite wurden viele php-Skripte eingesetzt für spezielle Kontaktanfragen, Anmeldung zu Veranstaltungen, Suchfunktion u.v.m.
Diese Skripte müssen ALLE umgeschrieben werden.

3.) Die englische Übersetzung konnte ebenfalls nicht 1:1 übernommen werden.
Zum Glück wurden alle Übersetzungen als eigenständige Beiträge in das WP importiert und können dort leicht einer Übersetzung zugewiesen werden.

In meinem Fall – ich verwende das WPML-Plugin mittels copy und paste im WP Visuell Editor.

 

Das FG Joomla to WordPress Plugin arbeitet mit den J-Versionen 1.5 bis 3.4.

Doch wie finden wir eine JOOMLA! Version heraus wenn wir noch keine Zugangsdaten zur Website haben?
Bei meinem neuesten Projekt steht im Header:

<meta name="Generator" content="Joomla! - Copyright (C) 2005 - 2007 Open Source Matters. All rights reserved." />

Na ja, 2007 lässt schon schlimmes erahnen….
Fündig bin ich geworden auf folgender Seite:
How to check the version of Joomla without hacking?

Und tatsächlich wird für diesen Header die Version 1.00 angegeben.

Letztendlich stellte sich jedoch heraus, dass das Plugin in der Praxis unsinnig ist, denn sowohl die Formatierungen werden im WordPress nicht passen, als auch alle Bilder neu hochgeladen werden müssen, denn vor rund 10 Jahren hatte man noch andere Maßstäbe hinsichtlich der Bildgrößen.

Es wurden daher alle  Texte der Beiträge und Seiten der alten JOOMLA Installation händisch in das neue WordPress hinüberkopiert, dort neu formatiert und neue, größere Bilder hochgeladen.

Dieses Prozedere ist wohl bei allen Portierungen alter Websites notwendig, das gilt für JOOMLA genau so wie für das TYPO 3, wer also glaubt, mit einem Plugin eine Seite ratz fatz zu portieren ist schlecht beraten. 🙂